feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_364999926
    Format: 636 S. , Ill. , 22 cm
    ISBN: 3630880088
    Uniform Title: Sakharov 〈dt.〉
    Content: Andrej Sacharow, dessen Autobiografie 1991 erschien (BA 7/91), gehört zu den herausragenden russischen Physikern. 1921 in Moskau geboren, war er führend an der Entwicklung der sowjetischen Wasserstoffbombe beteiligt, lieferte aber auch bedeutende Beiträge zur Teilchenphysik, Kosmologie und Gravitationstheorie. Seit Ende der 60er-Jahre trat er immer stärker als Bürgerrechtler hervor und heiratete 1971 in 2. Ehe die Bürgerrechtlerin Jelena Bonner. 1975 erhielt er den Friedensnobelpreis, wurde aber dennoch wegen seiner unermüdlichen politischen Aktivität 1980 zwangsexiliert und konnte erst 1986 im Rahmen der Gorbatschow'schen Reformpolitik wieder nach Moskau zurückkehren, wo er bereits 1989 starb. Richard Lourie, der Schriftsteller ist und Sacharow persönlich kannte, dessen Autobiografie er auch ins Englische übersetzte, ist hier ein beeindruckendes, gut lesbares Porträt dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit im Kontext der bewegten russischen Geschichte des 20. Jahrhunderts gelungen. Als derzeit einzige lieferbare, leider nur spärlich illustrierte Biografie: (2)
    Note: Bibliogr. S. 619 - 626 , Literaturverz. S. 619 - 626
    Language: German
    Subjects: History
    RVK:
    Keywords: Sacharov, Andrej Dmitrievič 1921-1989 ; Sacharov, Andrej Dmitrievič 1921-1989 ; Biografie ; Biographie
    Author information: Juraschitz, Norbert 1963-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages