UID:
almafu_(DE-604)BV043651218
Umfang:
215 Seiten.
ISBN:
978-3-506-78441-4
,
3-506-78441-2
Inhalt:
Friedrich Fröbel ist als Entdecker des ersten Kindergartens und Entwickler von Spielgaben zwar durchaus bekannt. Wie seine Spielpädagogik jedoch als System beschaffen ist, was in dieser die ›Pflege des kindlichen Spiel- und Beschäftigungstriebes‹ bedeutet und wie Fröbels elementardidaktische Ideen im Laufe seines Lebens überhaupt entstanden sind, ist außerhalb der Fröbelforschung bislang kaum bekannt. Der Band richtet sich an Interessierte aus Wissenschaft und Praxis, besonders jedoch an Studierende der pädagogischen Fächer und Disziplinen. Sein Ziel ist die Bereitstellung grundlegender Kenntnisse über pädagogische Zäsuren in Fröbels Biografie, die seine Spielpädagogik beeinflussten. Im Zentrum steht die Beschreibung der Fröbelschen Spielpädagogik als Ideengerüst und Handlungskonzept. Ergänzt wird dieser historische Zugang um einen gegenwartsbezogenen Brückenschlag, der die bislang ungebrochene Aktualität der Spielpädagogik Fröbels exemplarisch aufzeigt. Quelle: Klappentext.
Anmerkung:
Literaturverzeichnis: Seite 195-210
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Onlineausgabe ISBN 978-3-6577-8441-7
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
1782-1852 Fröbel, Friedrich
;
Fröbel-Pädagogik
;
Spielpädagogik
;
Einführung
;
Einführung
;
Einführung
;
Einführung
Mehr zum Autor:
Sauerbrey, Ulf 1982-
Mehr zum Autor:
Winkler, Michael 1953-