UID:
almafu_9959782090002883
Format:
1 online resource (336 p.)
ISBN:
9783839454923
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Im Sozialraum Schule wird Sexualerziehung sowohl implizit als auch explizit vermittelt - etwa durch Interaktionen auf Schulhöfen, während der Pausen oder im Unterricht. Julia Kerstin Maria Siemoneit untersucht das Verhältnis zwischen Thematisierung von Sexualität und dem professionellen Selbstverständnis sowie der pädagogischen Beziehung von Lehrer*innen und Schüler*innen. Grundlage ihrer Studie sind Befragungen von Lehrkräften an Gymnasien, aus denen Deutungsmuster zum Umgang mit Körpern, Begehren und Begehrensformen entwickelt und in den Kontext ihrer professionstheoretischen Bedeutung für den Lehrer*innenberuf gestellt werden.
Note:
Frontmatter --
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Inhalt --
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1. Einleitung --
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2. Sexualität: Begriffs- und wissensgeschichtliche Annäherungen --
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3. Zur pädagogischen Bearbeitung von Sexualität im Kontext Schule --
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4. Die pädagogische Beziehung: Zum Verhältnis von Profession, Generation, Geschlecht und (Berufs-)Biografie von Lehrer*innen --
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5. Forschungskonzeption und methodisches Vorgehen --
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6. Deutungsmuster zu Begehren jenseits von Heteronormativität --
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7. Deutungsmuster zu Körpern in der Schule --
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8. Resümee --
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Dank --
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Literaturverzeichnis --
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Transkriptionslegende
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In German.
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.14361/9783839454923
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839454923
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839454923
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839454923
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839454923
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Volltext
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