UID:
almahu_9948664369102882
Umfang:
1 online resource (277 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783653033106
Serie:
Behindertenpädagogik und Integration 10
Inhalt:
Studieren, Lehren und Forschen basieren heute weitgehend auf dem Einsatz neuer Medien. Dabei werden das Sehen und das Klicken mit der Maus als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Man nimmt an, dass alle in normaler Schrift Dokumente lesen können. Wie können aber Menschen mit visueller Beeinträchtigung bei den stark auf Visualisierung ausgerichteten Lernprozessen wirklich partizipieren? Das Ziel der Arbeit ist es, Einblicke in komplexe Barrieren in der visuellen Bildungslandschaft zu geben. Der Fokus liegt auf Interaktionsprozessen zwischen sehenden und nicht (gut) sehenden Lernenden. Wichtige Sachaspekte werden vermittelt und didaktische Elemente reflektiert. Im Rahmen einer Aktionsforschung werden am Beispiel der Universität Zürich mögliche Lösungswege aufgezeigt.
Anmerkung:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Begegnungen zwischen sehenden und nicht (gut) sehenden Menschen – Inklusive Bildung im Kontext von visueller Beeinträchtigung – Modell für die Inklusion von Hochschulangehörigen mit visueller Beeinträchtigung – Projekte für eine accessible Hochschule.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631641712
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.3726/978-3-653-03310-6
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/19231?format=EPDF