UID:
edoccha_9958979663002883
Format:
1 online resource (410 Seiten)
ISBN:
3-11-056825-X
,
3-11-056907-8
Content:
Weshalb gibt es eine Geschichte der Fotografie, jedoch keine des Fotogramms? Ausgehend von einer Analyse der Fotografie-Historiografie, die Fotogrammarbeiten in eine "Vorgeschichte" verlagert, widmet sich die Publikation insbesondere dem Ausschluss von Frauen als Produzentinnen kameraloser Fotografien: technizistisch wie kunsthistorisch geprägte Fotografie-Geschichten rückten "männlich" kodierte "Meisterwerke" in den Vordergrund. Mithilfe der Geschlechtergeschichte und feministischen Wissenschaftskritik bricht die Untersuchung solch "objektivierende" Meister-Erzählungen jedoch auf und macht "blinde Flecken" sichtbar . Unter Einbeziehung zahlreicher Fallstudien arbeitet sie abseits gängiger Historisierungsweisen die historische Relevanz dieses bisher vernachlässigten Mediums heraus.
Note:
Description based upon print version of record.
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Frontmatter --
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Inhalt --
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Einleitung --
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Am Rande der Fotografie --
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Das Fotogramm in der Fotografiehistoriografie --
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Das Fotogramm als Zeichen --
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Paradigma der Negativität, Paradigma der Bildlichkeit --
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Natur als Bild - Bilder der Natur --
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Experiment, Sammelobjekt, Frauenkunst --
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Fazit --
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Literaturverzeichnis --
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Personenregister --
,
Abbildungsnachweis --
,
Dank
,
German.
Additional Edition:
ISBN 3-11-056780-6
Language:
German
Keywords:
History.