Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almahu_9948191675002882
    Umfang: XV, 411 S. , online resource.
    Ausgabe: 1st ed. 2004.
    ISBN: 9783642186776
    Serie: X.media.press,
    Inhalt: E-Learning ist fester Bestandteil modernen Lehren und Lernens. Gleichzeitig schaffen neue Technologien ständig neue Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise mobiles Lernen. Wie aber lässt sich die Qualität neuer E-Learning-Angebote sichern, wie die Qualität existierender Angebote beurteilen? Welche didaktischen Prinzipien sind Grundlage für effektives E-Learning? Welche aktuellen lehr-/lernpsychologischen Theorien und Befunde sind hilfreich bei der Konzeption? Bei diesen Fragen setzt das Kompendium E-Learning an: Behandelt werden alle Entscheidungsebenen der Konzeption und der Entwicklung von computer- und webbasierten Lernumgebungen, von der Bedarfsanalyse bis zu Usability-Studien und der Feldevaluation. Gezeigt wird auch, wie bewährte Theorien durch geeignete Kombination der Modellkomponenten auf neue Anforderungen der Praxis übertragen werden können. Das Kompendium E-Learning versteht sich als Handbuch für alle, die sich in Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung mit der Konzeption, Entwicklung und Evaluation von E-Learning befassen. Zugleich kann es als Lehrbuch für Studierende der Erziehungswissenschaft, Psychologie, Medienwissenschaft, Informatik, Betriebswirtschaft und verwandter Disziplinen eingesetzt werden.
    Anmerkung: I Geschichte und Grundlagen -- Die Suche nach der Lehrmaschine: Von der Buchstabiermaschine über den Programmierten Unterricht zum E-Learning -- Die Konzeption von E-Learning: Wissenschaftliche Theorien, Modelle und Befunde -- II Planung und Analyse -- Analysen: Die Ermittlung der Ausgangsbedingungen -- Grundsatzentscheidungen: Welche didaktische Orientierung? -- Projektmanagement -- III Konzeption -- Segmentierung und Sequenzierung: Einteilung und Reihenfolge -- Interaktivität und Adaptivität -- Didaktische Gestaltung von Audio -- Didaktische Gestaltung und Konzeption von Animationen -- Video in E-Learning-Umgebungen -- IV Gestaltung -- Packen wir es auf den Bildschirm - Gestaltung von Text und Bild -- Achtung „Overload“: Präsentation von Text, Bild und Ton am Bildschirm -- Dranbleiben und weiterlernen: Nun motiviert mich mal! -- Rückmeldung erbeten: Feedback -- Die Ideen aus Konzeption und Gestaltung zum Anfassen: Storyboard -- V Technische Umsetzung -- Gestaltungsmöglichkeiten von E-Learning aus technischer Sicht -- Bausteine und Werkzeuge für E-Learning -- Standardisierung, Benutzerorientierung und Integration -- Praktische Anwendungen: Zwei Lernplattformen -- VI Qualität für den Kunden -- Top oder Flop — die Qualitätsbeurteilung von E-Learning -- Lernerfreundliche Gestaltung: Die Bedeutung der Usability -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Literatur.
    In: Springer eBooks
    Weitere Ausg.: Printed edition: ISBN 9783642622410
    Weitere Ausg.: Printed edition: ISBN 9783540438168
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz