Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9948191675002882
    Format: XV, 411 S. , online resource.
    Edition: 1st ed. 2004.
    ISBN: 9783642186776
    Series Statement: X.media.press,
    Content: E-Learning ist fester Bestandteil modernen Lehren und Lernens. Gleichzeitig schaffen neue Technologien ständig neue Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise mobiles Lernen. Wie aber lässt sich die Qualität neuer E-Learning-Angebote sichern, wie die Qualität existierender Angebote beurteilen? Welche didaktischen Prinzipien sind Grundlage für effektives E-Learning? Welche aktuellen lehr-/lernpsychologischen Theorien und Befunde sind hilfreich bei der Konzeption? Bei diesen Fragen setzt das Kompendium E-Learning an: Behandelt werden alle Entscheidungsebenen der Konzeption und der Entwicklung von computer- und webbasierten Lernumgebungen, von der Bedarfsanalyse bis zu Usability-Studien und der Feldevaluation. Gezeigt wird auch, wie bewährte Theorien durch geeignete Kombination der Modellkomponenten auf neue Anforderungen der Praxis übertragen werden können. Das Kompendium E-Learning versteht sich als Handbuch für alle, die sich in Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung mit der Konzeption, Entwicklung und Evaluation von E-Learning befassen. Zugleich kann es als Lehrbuch für Studierende der Erziehungswissenschaft, Psychologie, Medienwissenschaft, Informatik, Betriebswirtschaft und verwandter Disziplinen eingesetzt werden.
    Note: I Geschichte und Grundlagen -- Die Suche nach der Lehrmaschine: Von der Buchstabiermaschine über den Programmierten Unterricht zum E-Learning -- Die Konzeption von E-Learning: Wissenschaftliche Theorien, Modelle und Befunde -- II Planung und Analyse -- Analysen: Die Ermittlung der Ausgangsbedingungen -- Grundsatzentscheidungen: Welche didaktische Orientierung? -- Projektmanagement -- III Konzeption -- Segmentierung und Sequenzierung: Einteilung und Reihenfolge -- Interaktivität und Adaptivität -- Didaktische Gestaltung von Audio -- Didaktische Gestaltung und Konzeption von Animationen -- Video in E-Learning-Umgebungen -- IV Gestaltung -- Packen wir es auf den Bildschirm - Gestaltung von Text und Bild -- Achtung „Overload“: Präsentation von Text, Bild und Ton am Bildschirm -- Dranbleiben und weiterlernen: Nun motiviert mich mal! -- Rückmeldung erbeten: Feedback -- Die Ideen aus Konzeption und Gestaltung zum Anfassen: Storyboard -- V Technische Umsetzung -- Gestaltungsmöglichkeiten von E-Learning aus technischer Sicht -- Bausteine und Werkzeuge für E-Learning -- Standardisierung, Benutzerorientierung und Integration -- Praktische Anwendungen: Zwei Lernplattformen -- VI Qualität für den Kunden -- Top oder Flop — die Qualitätsbeurteilung von E-Learning -- Lernerfreundliche Gestaltung: Die Bedeutung der Usability -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Literatur.
    In: Springer eBooks
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783642622410
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783540438168
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages