Umfang:
420 Seiten :
,
Illustrationen, Diagramme.
ISBN:
978-3-8233-8530-1
,
3-8233-8530-5
Serie:
Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Inhalt:
In diesem Buch steht eine qualitative Studie im Mittelpunkt, die den Umgang von vietnamesischen DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 mit dem Online-Sprachlernprogramm "Duolingo" zum selbstständigen Erwerb der deutschen Sprache im grammatischen, lexikalischen und phonetischen Bereich untersucht. Dabei wurden ihr Erstkontakt mit dem Programm, ihre Nutzungsweisen und ihre Lernhandlungen sowie ihr Lernverhalten beobachtet. Anhand der Auswertungsmethode der qualitativen Inhaltsanalyse mithilfe der Software MAXQDA wurden Daten aus Interviews, Fragebögen und Bildschirmaufzeichnungen analysiert. Danach wurden Ergebnisse zu verschiedenen Aspekten wie z. B. zum Lernverhalten bei der ersten Begegnung mit Duolingo, zum Umgang mit Duolingo beim DaF-Erwerb, zu Einflussfaktoren auf die Unterbrechung sowie das Weiterlernen und fünf Typen bei der Nutzung von Duolingo ermittelt
Anmerkung:
Literaturverzeichnis Seite [347]-379
,
Dissertation Justus-Liebig-Universität Gießen 2021
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF ISBN 978-3-8233-9530-0
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB ISBN 978-3-8233-0345-9
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Germanistik
Schlagwort(e):
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift