Umfang:
1 Online-Ressource (222S.)
ISBN:
9783322916525
,
9783531127309
Anmerkung:
9. 5. Die Gesprächsbeendigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 9. 5. 1. Die abschließende Erzählaufforderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 9. 5. 1. 1. Die Frageaufforderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 9. 5. 1. 2. Die unspezifische Erzählaufforderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 9. 5. 1. 3. Die Erzählaufforderung als versteckte Bewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 9. 5. 1. 4. PatientInnen beenden das Gespräch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 9. 5. 1. 5. Das Dilemma der angemessenen Realisierungsvarianten . . . . . . . . . . . .
,
. . . . . . . 173 9. 5. 2. Die Funktionalisierung der psychosozialen Regelformulierung . . . . . . . . . . . . 176 9. 5. 3. Der Gesprächsabschluß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177 9. 5. 4. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 10. Ergebnisse und Konsequenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 10. 1. Zum patientenzentrierten Gesprächsverhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 10. 1. 1. Psychosozial relevantes Handeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 10. 1. 2. Die psychosozialen Regelformulierungen . . . . . . . . . . . .
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 10. 2. Konsequenzen rur diskursanalytische Gesprächstrainingsprogr- me . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186 10. 2. 1. Inhaltliche Änderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186 10. 2. 2. Konzeptuelle Änderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188 10. 2. 2. 1. Postpromotionelle medizinische Gesprächsausbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188 10. 2. 2. 2. Studiumsbegleitende medizinische Gesprächsausbildung . . . . . . . . . . . . . . . . 188 11. Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 12. Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192 13. Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206 13. 1. Das DatenmateriaL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206 13 . 2. Zur Transkriptionsnotation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 13. 3. Das Gespräch (4-I/B) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 8 1. Einleitung 1. 1. Entwicklung und Standortbestimmung der vorliegenden Studie Vor einigen Jahren wurde an der H. Medizinischen Universitätsklinik in Wien im Rahmen eines Forschungsprojektes der Modellversuch "Medizinisches Fachtutori um - Anamnesegruppe" durchgefuhrt (Deusch et al. 1989). In Gesprächen mit Pa tienten und Patientinnen sollten MedizinstudentInnen lernen, über die aktuelle Er krankung oder Krankengeschichte hinausgehend, die jeweiligen Symptome in ei nem sinnvollen lebensgeschichtlichen oder psychodynamischen Kontext zu erfas sen, also ein sogenanntes "psychosozial erweitertes Anamnesegespräch" zu fuhren
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Arzt
;
Patient
;
Gesprächsführung
;
Gesprächsführung
;
Medizinische Ausbildung
DOI:
10.1007/978-3-322-91652-5