Format:
1 Online-Ressource (222S.).
ISBN:
978-3-322-91652-5
,
978-3-531-12730-9
Note:
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 12. Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192 13. Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206 13. 1. Das DatenmateriaL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206 13 . 2. Zur Transkriptionsnotation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 13. 3. Das Gespräch (4-I/B) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . - . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 8 1. Einleitung 1. 1. Entwicklung und Standortbestimmung der vorliegenden Studie Vor einigen Jahren wurde an der H. Medizinischen Universitätsklinik in Wien im Rahmen eines Forschungsprojektes der Modellversuch "Medizinisches Fachtutori um - Anamnesegruppe" durchgefuhrt (Deusch et al. 1989). In Gesprächen mit Pa tienten und Patientinnen sollten MedizinstudentInnen lernen, über die aktuelle Er krankung oder Krankengeschichte hinausgehend, die jeweiligen Symptome in ei nem sinnvollen lebensgeschichtlichen oder psychodynamischen Kontext zu erfas sen, also ein sogenanntes "psychosozial erweitertes Anamnesegespräch" zu fuhren
Language:
German
Keywords:
Arzt
;
Patient
;
Gesprächsführung
;
Gesprächsführung
;
Medizinische Ausbildung
DOI:
10.1007/978-3-322-91652-5