Umfang:
1 Online-Ressource (171 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
Ausgabe:
2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
ISBN:
9783763962945
Serie:
TeachingXchange 1
Inhalt:
Die Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die Fallbeispiele sind sowohl Diskussionsbeiträge als auch Lehrbeispiele. Die Reflexion der eigenen Unterrichtsansätze folgt dabei dem Konzept eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Die Hochschullehrenden aus unterschiedlichen Fächern suchen Bezüge zur Lehr-Lernforschung sowie zur Bildungstheorie, um ihre eigenen Methoden und Praktiken zu verbessern und zugleich relevante Erkenntnisse öffentlich mitzuteilen.
Anmerkung:
Literaturangaben
Weitere Ausg.:
ISBN 9783763961115
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druckausgabe Hochschullehre als reflektierte Praxis Bielefeld : wbv, 2019 ISBN 9783763961115
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
Schlagwort(e):
Hochschuldidaktik
;
Aufsatzsammlung
URL:
Volltext
(kostenfrei)
Mehr zum Autor:
Schmohl, Tobias
Mehr zum Autor:
To, Kieu-Anh