Umfang:
1 online resource (267 pages)
ISBN:
9783837979558
Serie:
Dialektik der Be-Hinderung
Inhalt:
Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Forschen - ein relationaler Prozess. Vorwort (Georg Feuser) -- Teil I Ausgangslage -- 1 Einleitung -- 1.1 Eine Geschichte -- 1.2 Erkenntnisinteresse und Relevanz -- 1.3 Gliederung der Arbeit -- 2 Behinderungsbegriff -- Teil II (Wissenschafts-)theoretische und empirische Bezüge -- 3 Empirische Sozialforschung - Forschen in der deutschsprachigen Sonderpädagogik -- 3.1 Empirische Sozialforschung - quantitativ und qualitativ -- 3.2 Qualitative Forschung in der deutschsprachigen Sonderpädagogik -- 3.3 Partizipative Forschung in der deutschsprachigen Sonderpädagogik -- 3.4 Verortung der vorliegenden Arbeit -- 4 Theoretische Einbettung: Zur Rolle der Forschenden -- 4.1 Die Rolle der Forschenden in der sozialwissenschaftlichen Forschung -- 4.2 Die Rolle der Forschenden in der deutschsprachigen Sonderpädagogik -- 4.3 Die Rolle der Forschenden in der Partizipativen Forschung -- Teil III Empirische Untersuchung -- 5 Ethnografie in der Partizipativen Forschung -- 5.1 Ethnografie: Als Forschende mittendrin -- 5.2 Forschungstagebuch und Ethnopsychoanalyse: Umgang mit Nähe und Distanz -- 6 Forschungsdesign: Ethnografie in einem partizipativen Forschungsprojekt -- 6.1 Der Zugang zum Feld -- 6.2 Zusammensetzung der Forschungsgruppe -- 6.3 Gemeinsam forschen, arbeiten und lernen: Sitzungen der Forschungsgruppe anhand des Konzepts der Operativen Gruppe -- 6.4 Erhebung des Materials und der Umgang damit -- 6.5 Reflexion des Vorgehens -- Teil IV Ergebnisse -- 7 Meine Rolle(n) als Forscherin in einem partizipativen Forschungsprojekt -- 7.1 Plötzlich Projektmitarbeiterin -- 7.2 Meine Rollen im Verlauf des Projekts -- 7.3 Beziehungen innerhalb der Forschungsgruppe -- 7.4 Umgang mit verschiedenen Rollen, Beziehungen sowie Nähe und Distanz in der Partizipativen Forschung - ein Beispiel -- Teil V Konklusion.
Anmerkung:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837932317
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783837932317
Sprache:
Deutsch