Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6517318
    Umfang: 1 online resource (233 pages)
    Ausgabe: 1
    ISBN: 9783657782161
    Anmerkung: Intro -- Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen undpharmazeutischem Hirndoping -- INHALT -- VORWORT -- 1. LEISTUNG:DAS VERSPRECHEN EINER GERECHTEN UNGLEICHHEIT -- Zwischen moralischer Grundlegung und politischem Streit -- Von der unverfügbaren Geltung des Leistungsprinzips -- Die Umstrittenheit von ‚Leistung' -- Leistung und Schule -- 2. NEURO-ENHANCEMENT: PSYCHOPHARMAKA ZUROPTIMIERUNG DES LEISTUNGSSUBJEKTS -- AD(H)S: Sondierungen in unsicherem Gelände -- Psychopharmazeutische Leistungssteigerung - Enhancement -- Autonomie und Authentizität -- Konkurrenz und Gerechtigkeit -- Neuro-Enhancement und pädagogische Verantwortung -- Neuro-Enhancement als pädagogische Herausforderung? -- 3. LEISTUNG: DER UNPROBLEMATISCHE KERN SCHULISCHERORGANISATION -- 3.1. Die Konstitution der Schule als Leistungsraum -- Schule als Funktion der Leistungsgesellschaft -- Schule als unproblematischer Leistungsraum -- a) Der Schüler als informationsverarbeitendes System -- b) Die Sportmetapher -- Die Arbeit an der Lücke zwischen Anstrengung und Erfolg -- Marginalisierungen pädagogischer Irritationen -- 3.2. Neuro-Enhancement: Ein Randphänomen der Leistungsschule -- Grenzen der Wirksamkeit des Hirndopings -- Begrenzungsperspektiven einer unterstellten Wirksamkeit -- Spicken und pharmazeutisches Doping -- Selbstgefährdungen -- Die eigene Entscheidung -- Eine Ausnahme: die Lehrperson -- 3.3. Rationalität und Hegemonie: Eine Zwischenbetrachtung -- 4. BIOPOLITIK: DER BIOETHISCHE DISKURS UM DAS NEUROENHANCEMENT -- Zur Erregung einer öffentlichen Aufmerksamkeit -- Zur Formierung eines diskursiven Raums: Problematisierungenund Möglichkeitsräume -- 4.1. Die bioethische Neutralisierung ethischer Kriterien -- Zwischen Wirklichkeiten und Möglichkeiten:Die Produktioneines diskursiven Raumes notwendiger und zugleichkontingenter Positionierungen , Beispiele und Experimente:Die Entschärfung der ethischenProblematik -- Normalisierungsstrategien:Ungewissheiten undVergleichbarkeiten -- Die Relativierung moralischer Bezugspunkte -- Die Relativierung gesellschaftskritischer Einwände -- 4.2. Die Hervorbringung und Profilierung eines freien Entscheiders -- Das Axiom der freien Selbstverfügung -- Zwischen Hirn und Geist -- Selbstbestimmung im Zeichen der Selbststeigerung -- 4.3. Bioethik als Biopolitik -- Die liberale Souveränität des Individuums -- Eine pragmatisch verortete Urteilskraft -- Die gouvernementale Strategie der Biopolitik -- 5. SCHLUSSBETRACHTUNG -- LITERATUR
    Weitere Ausg.: Print version: Schäfer, Alfred Schulische Leistungsdiskurse Boston : BRILL,c2015 ISBN 9783506782168
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz