UID:
kobvindex_ERBEBC6517318
Format:
1 online resource (233 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783657782161
Note:
Intro -- Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen undpharmazeutischem Hirndoping -- INHALT -- VORWORT -- 1. LEISTUNG:DAS VERSPRECHEN EINER GERECHTEN UNGLEICHHEIT -- Zwischen moralischer Grundlegung und politischem Streit -- Von der unverfügbaren Geltung des Leistungsprinzips -- Die Umstrittenheit von ‚Leistung' -- Leistung und Schule -- 2. NEURO-ENHANCEMENT: PSYCHOPHARMAKA ZUROPTIMIERUNG DES LEISTUNGSSUBJEKTS -- AD(H)S: Sondierungen in unsicherem Gelände -- Psychopharmazeutische Leistungssteigerung - Enhancement -- Autonomie und Authentizität -- Konkurrenz und Gerechtigkeit -- Neuro-Enhancement und pädagogische Verantwortung -- Neuro-Enhancement als pädagogische Herausforderung? -- 3. LEISTUNG: DER UNPROBLEMATISCHE KERN SCHULISCHERORGANISATION -- 3.1. Die Konstitution der Schule als Leistungsraum -- Schule als Funktion der Leistungsgesellschaft -- Schule als unproblematischer Leistungsraum -- a) Der Schüler als informationsverarbeitendes System -- b) Die Sportmetapher -- Die Arbeit an der Lücke zwischen Anstrengung und Erfolg -- Marginalisierungen pädagogischer Irritationen -- 3.2. Neuro-Enhancement: Ein Randphänomen der Leistungsschule -- Grenzen der Wirksamkeit des Hirndopings -- Begrenzungsperspektiven einer unterstellten Wirksamkeit -- Spicken und pharmazeutisches Doping -- Selbstgefährdungen -- Die eigene Entscheidung -- Eine Ausnahme: die Lehrperson -- 3.3. Rationalität und Hegemonie: Eine Zwischenbetrachtung -- 4. BIOPOLITIK: DER BIOETHISCHE DISKURS UM DAS NEUROENHANCEMENT -- Zur Erregung einer öffentlichen Aufmerksamkeit -- Zur Formierung eines diskursiven Raums: Problematisierungenund Möglichkeitsräume -- 4.1. Die bioethische Neutralisierung ethischer Kriterien -- Zwischen Wirklichkeiten und Möglichkeiten:Die Produktioneines diskursiven Raumes notwendiger und zugleichkontingenter Positionierungen
,
Beispiele und Experimente:Die Entschärfung der ethischenProblematik -- Normalisierungsstrategien:Ungewissheiten undVergleichbarkeiten -- Die Relativierung moralischer Bezugspunkte -- Die Relativierung gesellschaftskritischer Einwände -- 4.2. Die Hervorbringung und Profilierung eines freien Entscheiders -- Das Axiom der freien Selbstverfügung -- Zwischen Hirn und Geist -- Selbstbestimmung im Zeichen der Selbststeigerung -- 4.3. Bioethik als Biopolitik -- Die liberale Souveränität des Individuums -- Eine pragmatisch verortete Urteilskraft -- Die gouvernementale Strategie der Biopolitik -- 5. SCHLUSSBETRACHTUNG -- LITERATUR
Additional Edition:
Print version: Schäfer, Alfred Schulische Leistungsdiskurse Boston : BRILL,c2015 ISBN 9783506782168
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6517318