Format:
1 Online-Ressource (X, 374 S. 123 Abb)
ISBN:
9783034884211
,
9783764362478
Series Statement:
Schwerpunktprogramm Umwelt / Programme Prioritaire Environnement / Priority Programme Environment, Schweiz Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung / Fonds National Suisse de la Recherche Scientifique / Swiss National Science Foundation
Note:
Auf vielen Märkten haben heute umweltverträgliche Produkte zwar eine ''Öko-Nische'' erobert, eine Diffusion in den Massenmarkt kann jedoch erst an wenigen Einzelbeispielen beobachtet werden. Dabei ist der Nischenstatus von Öko-Produkten keinesfalls eine unabänderliche Tatsache, sondern durch ein Zusammenwirken von innovativem Marketing und förderlichen Rahmenbedingungen durchaus überwindbar. Dies belegen die Autoren, indem sie zunächst einen konzeptionellen Rahmen entwickeln, der zur Analyse der heutigen Öko-Nischen sowie für die Erkundung von Marktsegmenten und Unternehmensstrategien jenseits der Nische dient, und diesen exemplarisch auf die Lebensmittel-, Bekleidungs- und Elektrizitätsbranche anwenden
Language:
German
Keywords:
Elektrizitätswirtschaft
;
Umweltverträgliches Produkt
;
Marketing
;
Bekleidungsmarkt
;
Umweltverträgliches Produkt
;
Marketing
;
Lebensmittelmarkt
;
Bio-Produkt
;
Marketing
;
Bekleidungsmarkt
;
Bio-Produkt
;
Marketing
DOI:
10.1007/978-3-0348-8421-1
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)