Format:
156 S.
,
graph. Darst.
,
210 mm x 148 mm
ISBN:
3830913567
Series Statement:
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 41
Content:
Lesekompetenz gehört zu den grundlegenden Fähigkeiten, um sich selbstständig Wissen anzueignen. Nicht erst seit der PISA-Studie besteht die Frage, wie sich das Verstehen und Behalten von Texten fördern lässt. Bisherige Trainingsansätze sind meist daran gescheitert, nicht nur kurzfristigen, sondern auch längerfristigen Transfer zu erzielen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich damit, ob ein metakognitives Textverarbeitungstraining durch das Einbeziehen einer motivationalen Komponente zu längerfristigen Effekten führt. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Vermittlung einer erfolgszuversichtlichen Leistungseinstellung gelegt
Note:
Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Schreblowski, Stephanie: Förderung der Lesekompetenz durch metakognitives und motivationales Training
,
Literaturverz. S. [137] - 149
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
German Studies
,
Psychology
Keywords:
Lesekompetenz
;
Textverarbeitung
;
Metakognition
;
Motivation
;
Hochschulschrift
Author information:
Schreblowski, Stephanie 1971-