Format:
1 Online-Ressource (204S.).
ISBN:
978-3-322-80881-3
,
978-3-322-80882-0
Series Statement:
Studien zur Schul- und Bildungsforschung 16
Note:
Die Diskussion um Form und Inhalt der Lehrerbildung begleitet den Lehrerberuf seit seinen Anfängen: die Disparität und die Ungleichheit zwischen "höherem" und "niederem" Lehramt, Gymnasial- und Volksschullehrer und deren unterschiedlichen Bildungswegen; die Verwissenschaftlichung und Professionalisierung des Lehrberufs, insbesondere die Verortung der Lehrerbildung als einer akademischen und universitären; die inhaltliche Ausgestaltung der Lehrerbildung, insbesondere das Verhältnis pädagogischer, (fach)didaktischer und fachlicher Anteile zueinander; die Einphasigkeit oder Zweiphasigkeit der Lehrerbildung; die Konturierung der Lehrerbildung als Vorbereitung auf eine autonome, eigenständige Profession, die sich in ihrem Handeln weitgehend selbst steuert, oder auf eine hoheitsstaatliche Amtsausübung unter staatlichen Vorgaben etc. Diese Diskussion ist insgesamt eingebunden in Fragen der sozialen Stellung, Anerkennung und Absicherung des Lehrerberufes, der sich seine soziale Stellung erst erkämpfen musste. Nun haben sich in den letzten Jahrzehnten bedeutsame Veränderungen ergeben: Die Verwissenschaftlichung der Lehrerbildung ist ebenso vollzogen wie - von Ausnahmen abgesehen - deren Etablierung an Universitäten. Es hat sowohl eine "Pädagogisierung" der Gymnasiallehrerbildung stattgefunden, als auch eine stärkere fachwissenschaftliche Ausrichtung im Grund- und Hauptschullehrerbereich, so dass die Lehrämter näher aneinander gerückt sind. Der Lehrberuf ist - mit Ausnahme spezifischer Konstellationen in den neuen Bundesländern - ein einträglicher, abgesicherter Beruf geworden. Genau zu diesem Zeitpunkt wird die Qualität der Lehrerbildung und die Qualität der gut abgesicherten, gut ausgestatteten und lange, akademische Ausbildungswege absolvierenden deutschen Lehrer prinzipiell in Frage gestellt. Dies geschieht z. T.
Language:
German
Keywords:
Lehrerbildung
;
Pädagogische Fähigkeit
;
Lehramtsstudium
;
Studienreform
;
Konferenzschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-80881-3
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Kötters-König, Catrin 1970-
Author information:
Breidenstein, Georg 1964-
Author information:
Helsper, Werner 1953-