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    Online Resource
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    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948664166602882
    Format: 1 online resource (388 p.)
    Edition: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653000719
    Series Statement: Europäische Hochschulschriften Recht 5058
    Content: Das Lauterkeitsrecht dient gemäß § 1 UWG dem Schutz der Mitbewerber, der Marktgegenseite und der Allgemeinheit. Diese Schutzzwecktrias ergibt sich keineswegs aus der Natur der Sache. Vielmehr ist sie historisch kontingent. Als in den Jahren 1896 und 1909 die ersten deutschen Gesetze gegen den unlauteren Wettbewerb erlassen wurden, galt als Schutzzweck dieses Rechtsgebiets allein der Mitbewerberschutz. Der Schutz der Allgemeinheit, später auch der Verbraucherschutz wurden erst allmählich als eigenständige Schutzzwecke des Lauterkeitsrechts anerkannt. Gerade angesichts der aktuellen kontroversen Schutzzweckdiskussion auf europäischer Ebene erscheint es als Desiderat der Forschung, die Entwicklung und Entfaltung der wettbewerbsrechtlichen Schutzzwecktrias zu analysieren.
    Note: Doctoral Thesis , Inhalt: Die Bedeutung der Schutzzwecke im Wettbewerbsrecht – Der Schutz der Interessen der Mitbewerber – Die Entfaltung der Allgemeininteressen als Schutzzweck im Wettbewerbsrecht – Schutz der Interessen der Marktgegenseite – Die Entfaltung des Verbraucherschutzgedankens im Wettbewerbsrecht.
    Additional Edition: ISBN 9783631601082
    Language: German
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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