UID:
almahu_9949525631602882
Format:
297pp.;
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783737012256
Series Statement:
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Content:
Zusammenfassung Die so genannte »Flüchtlingskrise« des Jahres 2015 hat vieles verändert. Die Museumslandschaft will einen Beitrag zur Integration leisten. Doch die museale Vermittlungsarbeit stellt die berechtigte Frage nach dem ›Wie‹. Johannes M. Knoblach trägt zur Klärung der Frage bei, welche Bedingungen museumspädagogische Anstrengungen kennzeichnen, die sich an den Interessen Jugendlicher mit Migrationserfahrung orientieren. Kern seiner Arbeit ist eine empirische Studie, die sich in einem qualitativ-rekonstruktiven Ansatz den Strukturen von Interessenhandlungen im Allgemeinen und den Prozessen historischer Sinnbildung im Besonderen annähert. Daraus entwickelt der Autor Impulse, die für die museale Vermittlungspraxis sowie für weitere Forschung anschlussfähig sind.
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783847112259
Language:
German
DOI:
10.14220/9783737012256
URL:
https://doi.org/10.14220/9783737012256
URL:
https://www.vr-elibrary.de/action/showBook?doi=10.14220%2F9783737012256