Format:
1 Online-Ressource (192 Seiten)
,
1.729 MB
Edition:
1st ed
ISBN:
9783763964406
Series Statement:
Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht
Content:
Ziel des vorliegenden Bandes ist es, Interdependenzen zwischen Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik aufzuzeigen. Besondere Berücksichtigung finden dabei Fragen des Spracherwerbs sowie der Entwicklung, Förderung und Evaluation von Sprachkompetenzen. Die im Rahmen des 2. Osnabrücker Symposiums (2013) entstandenen Beiträge diskutieren die Verbindungen zwischen beiden Disziplinen unter vier Aspekten: Wie lassen sich sprachwissenschafltiche Erkenntnisse zum Spracherwerb für die Konzeption von Fremdsprachenunterricht nutzbar machen? Welche vermittelnden Transformationen von Forschungsergebnissen der Sprachwissenschaft in didaktische Modelle und Konzepte zur gezielten Entwicklung und Förderung von Sprachkompetenzen bieten sich an? Welche spezifischen Eigenheiten der Fremdsprache sollten im Fokus vermittelnder Transformation stehen? Und schließlich: Wie ist es um ausgewählte Sprachkompetenzen schulischer Fremdsprachenlerner bestellt?
Note:
Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8340-1384-2
Language:
German
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Bürgel, Christoph 1971-
Author information:
Siepmann, Dirk 1966-