Format:
Online-Ressource (VIII, 147 S. 26 Abb, digital)
ISBN:
9783658002114
Series Statement:
SpringerLink
Content:
Primärdatenerhebung -- Wettbewerbsintensität -- Spannung -- Zahlungsbereitschaft.
Content:
Bereits in den 1950er Jahren gab es Literaturhinweise, dass die Wettbewerber in Sportligen von annähernd gleicher Größe und Stärke sein sollten, um dem sportlichen Wettkampf die größtmögliche Attraktivität zu verleihen und das Interesse der Zuschauer sicherzustellen. Dieser Zusammenhang konnte im Profifußball bisher kaum nachgewiesen werden. Tim Pawlowski kombiniert erstmals die Vorteile und Stärken ökonomischer Ansätze mit jenen marketingbezogener Ansätze. Damit liefert die Studie einen innovativen Zugang zur empirischen Überprüfung der vieldiskutierten Unsicherheitshypothese im Profisport.
Note:
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Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Kurzfassung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Datenerhebungsmethodik; 1.3 Beschreibung der Stichprobe; 1.4 Zentrale Ergebnisse; 1.5 Kernaussagen und Ausblick; 2. Einleitung; 2.1 Problemstellung und Zielsetzung der Studie; 2.2 Relevanz des Forschungsvorhabens; 2.3 Struktur des Abschlussberichts; 3. Forschungsstand; 3.1 Klassische Studien aus der Ökonomie; 3.2 Klassische Studien aus dem Marketing; 3.3 Forschungsdesiderata; 4. Primärdatenerhebung; 4.1 Fragebogen; 4.1.1 Fragenkomplexe; 4.1.2 Pre-Test; 4.2 Stichprobe; 4.2.1 Auswahl der Länder; 4.2.2 Auswahl der Städte
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4.2.3 Auswahl der Zugangspunkte4.3 Durchführung der Befragung; 5. Analysen und Ergebnisse; 5.1 Datenbereinigung und Datenergänzung; 5.2 Beschreibung der Stichprobe; 5.2.1 Charakteristika der Stichprobe; 5.2.2 Repräsentativität der Stichprobe; 5.2.3 Bezug der Befragten in der Stichprobe zum Fußball; 5.3 Wettbewerbsintensität in den Ligen; 5.3.1 Objektive Wettbewerbsintensität; 5.3.2 Subjektive Wettbewerbsintensität; 5.4 Einflussfaktoren auf die Wettbewerbsintensität; 5.4.1 Objektive Einflussfaktoren; 5.4.2 Subjektive Einflussfaktoren; 5.5 Subjektive Bedeutung der Wettbewerbsintensität
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5.5.1 Spannung als ein Motiv der Nachfrage5.5.2 Spannung als Bedingung für Konsum und Interesse; 5.5.3 Relevante Dimensionen der Spannung; 5.5.4 Zahlungsbereitschaft für Spannung; 6. Abschließende Betrachtung und Ausblick; 6.1 Diskussionen und Implikationen der Ergebnisse; 6.2 Zukünftige Forschungsrichtungen; 7. Literatur; 8. Anhang; 8.1 Übersicht zu den klassisch ökonomischen Studien; 8.2 Änderungshinweise nach Durchführung des PreTests; 8.3 Die Verteilung der Fans nach Ihren Lieblingsvereinen; 8.4 Chi2-Tests zur Frage 2.1 ""Motive Stadionbesuch""
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8.5 Chi2-Tests zur Frage 2.2 ""Motive Fußball im TV""8.6 Chi2-Tests zur Frage 3.1 ""Subjektive Spannung""; 8.7 Chi2-Tests zur Frage 3.2 ""Bedeutung der Spannung""; 8.8 Chi2-Tests zur Frage 3.3 ""Entwicklung der Span-nung""; 8.9 Chi2-Tests zu den Fragen 4.2 und 4.3 ""Zahlungsbe-reitschaft""; 8.10 Chi2-Tests zur Frage 5.1 ""Einflussfaktoren auf die Spannung""; 8.11 Fragebogen (deutsch)
Additional Edition:
ISBN 9783658002107
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Pawlowski, Tim, 1980 - Wettbewerbsintensität im Profifußball Wiesbaden : Springer Gabler, 2013 ISBN 9783658002107
Additional Edition:
ISBN 3658002107
Additional Edition:
Druckausg. Pawlowski, Tim, 1980 - Wettbewerbsintensität im Profifußball Wiesbaden : Spinger Gabler, 2012 ISBN 9783658002107
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Berufsfußball
;
Competitive balance
;
Zuschauer
;
Einstellung
;
Zahlungsbereitschaft
;
Berufsfußball
;
Wettbewerb
;
Zuschauer
;
Einstellung
;
Zahlungsbereitschaft
DOI:
10.1007/978-3-658-00211-4
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Pawlowski, Tim 1980-