Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839411810
Series Statement:
MedienAnalysen 6
Content:
»Medias in res« steht seit Horaz für die rhetorische Kunst, sogleich zur Sache zu kommen, mitten in die Dinge hinein. »Medium« wurde das in der Mitte Befindliche genannt und bezeichnete so den Zwischenraum, den Unterschied und die Vermittlung. Von diesem grundlegenden Begriff der Medialität als eines verbindenden und zugleich trennenden Dazwischen ausgehend stellt der Band unterschiedliche Theorien, Gegenstände und Fragestellungen der kulturwissenschaftlichen Medienforschung vor. Die Beiträge untersuchen verschiedenste mediale Phänomene wie Glockenton, Google Earth, Film oder Aphorismus.
Additional Edition:
ISBN 9783837611816
Additional Edition:
Medias in res Bielefeld : transcript-Verl., 2011 ISBN 3837611817
Additional Edition:
ISBN 9783837611816
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Medien
;
Medienästhetik
;
Medientechnik
;
Medienwissenschaft
;
Kulturwissenschaften
;
Konferenzschrift