Format:
1 Online-Ressource (242 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783170353688
,
9783170353695
,
9783170353701
Series Statement:
Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
Content:
Die Elementarbildung steht heute im Blickfeld öffentlicher und politischer Aufmerksamkeit: Große Hoffnungen richten sich auf die Wirksamkeit einer Bildung von Anfang an. Auf diesen bildungspolitischen Boom reagierte die Pädagogik mit einer Inflation pädagogischer Konzepte - mit Wirksamkeitsversprechen, eher Wunschdenken entsprungen, aber kaum evidenzbasiert der Wissenschaft verpflichtet. Der Autor wirft ein kritisches Licht auf diese Konzepte und ihre Leitvokabeln: 'Selbstbildung', 'Ganzheitlichkeit', 'wahrnehmendes Beobachten', 'Stärkenorientierung' und natürlich 'Inklusion'. Und er entlarvt sie als das, was sie sind: unreflektierte Modebegriffe. Indem der Autor die Schwachstellen und Ideologeme der Diskussion um die Elementarpädagogik schonungslos aufdeckt, liefert er den überfälligen Anstoß zur stärkeren wissenschaftlichen Fundierung elementarer Bildungsarbeit. Dr. Hermann Schöler war Professor für Entwicklungspsychologie und für Psychologie in sonderpädagogischen Handlungsfeldern an der PH Heidelberg.
Additional Edition:
ISBN 9783170353671
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schöler, Hermann, 1946 - Entwicklung und Bildung im Kindesalter Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2019 ISBN 9783170353671
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Bildung
;
Kind
;
Begriff
;
Trend
;
Kleinkindpädagogik
;
Kritik
Author information:
Holodynski, Manfred 1957-
Author information:
Gutknecht, Dorothee
Author information:
Schöler, Hermann 1946-