Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1733469788
    Format: 1 Online-Ressource (205 Seiten) , Illustrationen, Karten
    ISBN: 9783781558328
    Series Statement: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
    Content: Im vorliegenden Band wird der Frage nachgegangen, wie technologischer Fortschritt die Unterrichtspraxis beeinflussen kann. Dabei wird mit der Einführung des Lehrfilms als neues Bildungsmedium zum einen ein historisches Beispiel vorgestellt und zum anderen am Fallbeispiel der Vermittlung von kolonialem Wissen im Deutschland der Zwischenkriegszeit untersucht, inwiefern sich die Darstellungen im Schulbuch und Lehrfilm unterscheiden. Häufig wird die – bereits von den Nationalsozialisten verbreitete – These vertreten, dass erst nach 1933 der Film in Deutschland in großem Umfang unterstützt wurde. Wie in dieser Arbeit gezeigt wird, baute aber insbesondere im Lehrfilmsektor die nationalsozialistische Bildungspolitik auf staatlichen und halbstaatlichen Institutionen, sowie Akteuren auf, die bereits in der Weimarer Republik aktiv waren. Die Untersuchung ergab verschiedene Faktoren, wie Finanzierung, Akzeptanz in der Lehrerschaft und Verfügbarkeit, die die Einführung eines neuen Bildungsmediums förderten, wie auch bremsten. Heute stehen wir mit der Digitalisierung des Unterrichts vor ähnlichen Herausforderungen. Dabei zeigt sich, dass sich die Argumentationslinien gleichen – der Blick auf die Einführung des Lehrfilms kann uns also helfen, heutige Debatten besser zu verstehen.
    Note: Dissertation erschienen unter dem Titel: Koloniales Wissen in neuen Medien - Lehrfilm und Kolonien in der Zwischenkriegszeit in Deutschland , Dissertation Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig 2018 , Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache
    Additional Edition: ISBN 9783781523890
    Additional Edition: Erscheint auch als Druckausgabe Annegarn-Gläß, Michael, 1983 - Neue Bildungsmedien revisited Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020 ISBN 9783781523890
    Additional Edition: ISBN 3781523896
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Neue Medien ; Computerunterstützter Unterricht ; E-Learning ; Audiovisuelle Medien ; Schulbuch ; Hochschulschrift
    Author information: Reichert, Ramón 1966-
    Author information: Depaepe, Marc 1953-
    Author information: Fuchs, Eckhardt 1961-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages