Format:
1 Online-Ressource (XXIII, 433 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783658319182
Series Statement:
Springer eBook Collection
Content:
Mehrsprachigkeit als Forschungsgegenstand -- Identität, Fremdsprachenlernen und Mehrsprachigkeit -- Methodologie und Anlage der empirischen Studie -- Ergebnisse der empirischen Studie -- Schlussbetrachtung und Ausblick.
Content:
Das Buch greift mit der Frage nach dem Fremdspracherwerb von Lernenden, die bereits mindestens zweisprachig sind, eine Thematik auf, die in der englisch- und fremdsprachendidaktischen Forschung bisher wenig beachtet wurde. So erfasst die empirische Studie die Sichtweise lebensweltlich mehrsprachiger Grundschulkinder auf ihre Tertiärspracherwerbssituation und abstrahiert die qualitativen Ergebnisse in einem Modell mehrsprachlicher Identitäten. Dieses zeigt zum einen auf, mit welchen mehrsprachlichen Lernerfahrungen und den sich hieraus entwickelten Orientierungen Kinder den Grundschulenglischunterricht besuchen und zum anderen, wie stark Fremdspracherwerb und Identitätskonstruktion miteinander verbunden sind. Die Autorin Larissa Jacob unterrichtet an einer jahrgangsübergreifenden Grundschule und arbeitet als Dozentin an der Universität Hamburg.
Note:
Dissertation Universität Hamburg 2020
Additional Edition:
ISBN 9783658319175
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Jacob, Larissa Englischlernen unter den Voraussetzungen lebensweltlicher Mehrsprachigkeit Wiesbaden : Springer VS, 2021 ISBN 9783658319175
Additional Edition:
ISBN 3658319178
Language:
German
Keywords:
Englischunterricht
;
Mehrsprachigkeit
;
Zweite Fremdsprache
;
Grundschule
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-31918-2
Author information:
Jacob, Larissa