Format:
1 Online-Ressource (299 Seiten)
,
Illustrationen
Edition:
[Online-Ausgabe]
ISBN:
9783839460016
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts sowie sozialen Prozessen. Sabrina Sattler analysiert aus einer historischen Perspektive die Entwicklung des Sprachencurriculums im mehrsprachigen Luxemburger Schulwesen. Am Beispiel der Primärschul- und Curriculumreform von 2009 zeigt sie, welche ausgesprochenen und unausgesprochenen Vorannahmen über Sprachenkompetenz und Sprachenvielfalt existieren, welche erzieherischen Zielvorstellungen diese Entwicklungen prägen und wie sie Identitätsentwürfe festigen
Note:
Mode of access: Internet via World Wide Web.
,
In German
Additional Edition:
ISBN 9783837660012
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Sattler, Sabrina, 1989 - Curriculum und Mehrsprachigkeit Bielefeld : transcript, 2022 ISBN 9783837660012
Additional Edition:
ISBN 383766001X
Language:
German
Keywords:
Luxemburg
;
Französisch
;
Englisch
;
Luxemburgisch
;
Curriculum
;
Curriculumentwicklung
;
Kulturelle Identität
;
Sprachkompetenz
;
Spracherziehung
;
Fremdsprachenkenntnis
;
Mehrsprachigkeit
;
Pädagogische Soziologie
;
Interkulturelle Erziehung
;
Unterricht
;
Reform
;
Bildungswesen
;
Sprachpolitik
DOI:
10.1515/9783839460016