Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783110476019
Series Statement:
Empirische Linguistik / Empirical Linguistics v.5
Content:
Diese Studie untersucht auf Basis eines Korpus authentischer Sprachdaten, wie die institutionelle soziale Wirklichkeit 'Elternsprechtagsgespräch' von den Interaktionsbeteiligten sprachlich-kommunikativ hergestellt wird. Den Schwerpunkt bildet die linguistische Analyse der für die Gattung konstitutiven konversationellen Aktivitäten Informieren, Beratenund Zuschreiben von Verantwortung. Lars Wegner, Universität Münster.
Content:
Inhalt -- 1. Einleitung - Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit -- 2. Forschungsstand zu LehrerIn-Eltern-Gesprächen -- 2.1 Studien mit authentischen Gesprächsdaten als Grundlage -- 2.2 Weitere wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Arbeiten -- 3. Theoretischer und methodischer Rahmen -- 3.1 Linguistische Gesprächsanalyse -- 3.2 Gattungsanalyse -- 4. Datengrundlage -- 4.1 Datenkorpus -- 4.2 Verschriftlichung der Daten -- 5. Konstitutive Gattungsmerkmale von Elternsprechtagsgesprächen -- 5.1 Institutionalität -- 5.1.1 Institutionelles Setting
Content:
5.1.2 Inter-Institutionalität -- 5.1.3 Asymmetrien -- 5.2 Gesellschaftliche Funktionen der Gattung und Ziele der GesprächsteilnehmerInnen -- 5.2.1 Gesellschaftliche Funktionen der Gattung -- 5.2.2 Ziele der GesprächsteilnehmerInnen -- 5.2.2.1 Eltern -- 5.2.2.2 Lehrkräfte -- 5.2.2.3 SchülerInnen -- 5.3 Gesprächsphasen, Themen und konversationelle Aktivitäten -- 5.3.1 Gesprächseröffnung -- 5.3.2 Gesprächsmitte -- 5.3.2.1 Themen -- 5.3.2.2 Konversationelle Aktivitäten -- 5.3.3 Gesprächsbeendigung -- 5.4 Zusammenfassung
Content:
6. Die konversationelle Aktivität Informieren -- 6.1 Gute/schlechte Nachrichten und das „Face/Gesicht"- Konzept -- 6.2 Begriffsklärungen -- 6.2.1 „Beurteilungen" vs. „Bewertungen" -- 6.2.2 „Positive" vs. „negative" Beurteilungen/Bewertungen -- 6.3 Unterschiede in der Behandlung positiver und negativer Beurteilungen/Bewertungen durch die Eltern
Content:
6.4 Unterschiede in der Übermittlung positiver und negativer Beurteilungen/Bewertungen durch die Lehrkräfte - ein Fall für die Präferenzorganisation -- 6.5 Ausgewählte sprachlich-kommunikative Verfahren der Übermittlung negativer Beurteilungen/Bewertungen durch Lehrkräfte -- 6.5.1 Verfahren konversationeller Indirektheit -- 6.5.1.1 Litotes-Konstruktionen -- 6.5.1.2 (Mögliche) Aposiopese-Konstruktionen -- 6.5.1.3 Beschreibungen (die als Bewertungen fungieren) -- 6.5.1.4 Metakommunikative Interpretationsanweisungen -- 6.5.1.5 Humoristische Rahmung
Content:
6.5.2 Verfahren der Relativierung -- 6.5.2.1 Die Produktion von positiven Beurteilungen/Bewertungen nach negativen -- 6.5.2.2 Die Betonung des Versagens bzw. Fehlverhaltens des Klassenkollektivs -- 6.5.2.3 Die Betonung unzureichender Motivation und/oder Konzentration statt fehlender Intelligenz der SchülerInnen -- 6.5.2.4 Das Aufzeigen einer Diskrepanz zwischen dem aktuellen Leistungsstand und dem konstatierten Potential des Schülers -- 6.5.2.5 Die Betonung widriger situativer Umstände
Content:
6.5.2.6 Die Betonung der Vorläufigkeit der Bewertungen/Beurteilungen
Note:
Description based upon print version of record
Additional Edition:
ISBN 9783110474084
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Wegner, Lars Lehrkraft-Eltern-Interaktionen am Elternsprechtag : Eine gesprächs- und gattungsanalytische Untersuchung Berlin/Boston : De Gruyter,c2016
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
Education
Keywords:
Electronic books
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
Volltext
(Open Access)