Format:
1 Online-Ressource (264 Seiten)
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
9783830985730
,
3830985738
Series Statement:
Glaube – Wertebildung – Interreligiosität Band 10
Content:
Interreligiöses Lernen ist ein Schlüsselthema, das nicht nur für Religionsunterricht und Religionspädagogik eine zentrale Bedeutung gewonnen hat, sondern für Bildung und Schule insgesamt. Dabei wird erwartet, dass Wissen über verschiedene Religionen erworben und die Fähigkeit zu einer religionsbezogenen Perspektivenübernahme ausgebildet wird. Doch welche Ziele lassen sich durch interreligiöses Lernen in der Schule tatsächlich erreichen? Der vorliegende Band stellt die Frage nach der Wirksamkeit interreligiösen Lernens ins Zentrum. Dazu werden verschiedene didaktische Realisierungsformen mithilfe von Methoden der Empirischen Bildungsforschung am Beispiel des Religionsunterrichts im beruflichen Bildungswesen untersucht. Der entsprechende Unterricht bezieht sich auf die Themen 'Religionen und Gewalt' sowie 'Islamic Banking'. Die Befunde eröffnen zugleich Perspektiven für die Gestaltung von Religionsunterricht und tragen damit zur Weiterentwicklung der schulischen Praxis auch in anderen Schularten bei.
Additional Edition:
ISBN 9783830935735
Additional Edition:
ISBN 3830935730
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme Münster : Waxmann, 2017 ISBN 9783830935735
Additional Edition:
ISBN 3830935730
Additional Edition:
Available in another form ISBN 9783830935735
Language:
German
Subjects:
Theology
Keywords:
Interreligiöses Lernen
;
Religionsunterricht
;
Berufsschule
;
Evaluation
;
Empirische Pädagogik
Author information:
Schweitzer, Friedrich 1954-
Author information:
Boschki, Reinhold 1961-