UID:
kobvindex_ERBEBC6341778
Format:
1 online resource (273 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783954141029
Note:
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- ANERKENNUNG ALS PÄDAGOGISCHE IDEE -- Micha Brumlik, Anerkennung als pädagogische Idee -- Albert Scherr, Subjektbildung in Anerkennungsverhältnissen. -- Benno Hafeneger, Anerkennung, Respekt und Achtung. -- Gerhard Himmelmann, Anerkennung und Demokratie-Lernen bei John Dewey. -- Jürgen Ritsert, Asymmetrische und reine Anerkennung. -- ANERKENNUNG IN PÄDAGOGISCHEN PRAXISFELDERN -- Peter Henkenborg, Politische Bildung für die Demokratie: -- Werner Helsper, Angelika Lingkost, Schülerpartizipation in den Antinomien von Autonomie und Zwang -- Mechtild Oechsle, Generationendifferenz und Anerkennung: -- Alfred Holzbrecher, Anerkennung und interkulturelle Pädagogik -- Horst Leps, Anerkennungsverhältnisse im Klassenzimmer. -- Sibylle Reinhardt, Jugendliche Anerkennungen zwischen Gemeinschaft und Politik -- Annedore Prengel, „Ohne Angst verschieden sein?" -- Heidrun Hoppe, Anerkennung als differenzierte Reflexion -- Burkhard Müller, Anerkennung als „Kernkompetenz" in der Jugendarbeit -- Kurt Möller, Anerkennungsorientierung als pädagogische Antwort -- Autorinnen und Autoren
Additional Edition:
Print version: Hafeneger, Benno Pädagogik der Anerkennung Berlin : Wochenschau Verlag,c2013 ISBN 9783954140237
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6341778