Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
    UID:
    b3kat_BV042448342
    Format: 1 Online-Ressource
    ISBN: 9783642963377 , 9783540077220
    Series Statement: Heidelberger Taschenbücher, Basistext Medizin 178
    Note: Der hier vorgelegte Text bezieht sich auf die virologische Ausbildung des Medizinstudenten im ersten klinischen Studienabschnitt; er nimmt auf die Tatsache Rücksicht, daß dem Studenten in dieser Ausbildungsperiode Vorkenntnisse in der klinischen Symptomatologie und Pathologie der Infektionskrankheiten noch fehlen. Zwei Gesichtspunkte sind bei der Abfassung maßgebend gewesen: Einmal mußte den Anforderungen des Lernzielkatalogs im Rahmen der neuen Approbationsordnung Genüge getan werden. Zum anderen fühlten wir uns verpflichtet, das begriffliche "Umfeld" des examenswichtigen Fragenmaterials in die Darstellung miteinzubeziehen; dies erscheint notwendig, um dem Prinzip "kapieren statt memorieren" einigermaßen gerecht zu werden. Dementsprechend findet der Student nicht nur das Material für die Beantwortung aller, aus dem Lernzielkatalog ableitbarer Examensfragen, sondern auch Bezugnahmen auf klinische und biologische Kapitel aus anderen Studienabschnitten. Anhaltspunkte für die Unterscheidung zwischen dem unerläßlichen Basiswissen und dem als Assimilationshilfe angebotenen Lesestoff ergeben sich aus der typographischen Aufmachung des Textes: Die Ausführungen zu Kernpunkten sind durch Randbalken besonders herausgehoben. Das zu diesen Textabschnitten gehörige Erläuterungsmaterial ist im Normaldruck wiedergegeben, während Zusatzinformationen, die der punktuellen Vertiefung dienen sollen oder technische Einzelheiten bringen, im Kleindruck stehen. Es soll klar zum Ausdruck gebracht werden, daß sich die hieraus resultierende Prioritätsabstufung ausschließlich auf die Arbeitseinteilung beim Studium selbst bezieht und nicht auf den Gesichtspunkt der Examenswichtigkeit im Sinne des amtlichen Lernzielkatalogs. Schematische Darstellungen spiegeln nicht die natürlichen Größenverhältnisse wider. - Herrn Prof. Dr. M. Mussgay und Herrn Prof. Dr. R. Wigand gebührt unser Dank für die Durchsicht der Manuskripte
    Language: German
    Author information: Falke, Dietrich 1927-
    Author information: Klein, Paul 1919-1998
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages