Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839401194
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Der Begriff »Wissensgesellschaft« kursiert derzeit als wohl prominentester Begriff zur Charakterisierung der modernen Gesellschaft. Seine kritische pädagogische Bearbeitung jedoch steht erst an ihrem Anfang. Dieser Herausforderung stellt sich der Autor, indem er die zentralen Begriffe »Wissen«, »Lernen« und »Bildung« reflektiert und dem gängigen Wissensbegriff das Konzept des soziokulturellen Wissens als mögliche Alternative gegenüberstellt. Die anschließende kritische Diskussion pädagogischen Wissens um kulturelle Differenz und einige grundlegende Überlegungen zum Verhältnis von pädagogischem Wissen und Macht komplettieren diesen markanten Band, der wichtige Anstöße für eine aktuelle Pädagogik liefert
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8994-2119-4
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Informationsgesellschaft
;
Wissen
;
Soziokultur
;
Informationsgesellschaft
;
Pädagogik
;
Fremdheit
;
Interkulturelle Erziehung