Format:
1 Online-Ressource (334 Seiten).
ISBN:
978-3-8394-5492-3
Series Statement:
Pädagogik
Uniform Title:
Sexualität und Schule eine Deutungsmusteranalyse von Interviews mit Gymnasiallehrkräften
Content:
Im Sozialraum Schule wird Sexualerziehung sowohl implizit als auch explizit vermittelt - etwa durch Interaktionen auf Schulhöfen, während der Pausen oder im Unterricht. Julia Kerstin Maria Siemoneit untersucht das Verhältnis zwischen Thematisierung von Sexualität und dem professionellen Selbstverständnis sowie der pädagogischen Beziehung von Lehrer*innen und Schüler*innen. Grundlage ihrer Studie sind Befragungen von Lehrkräften an Gymnasien, aus denen Deutungsmuster zum Umgang mit Körpern, Begehren und Begehrensformen entwickelt und in den Kontext ihrer professionstheoretischen Bedeutung für den Lehrer*innenberuf gestellt werden
Note:
Dissertation Universität zu Köln 2020
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback ISBN 978-3-8376-5492-9
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Pädagogik
;
Sexualerziehung
;
Schule
;
Alltag
;
Sexualverhalten
;
Sexualerziehung
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.14361/9783839454923
DOI:
10.1515/9783839454923
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839454923
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839454923
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839454923
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839454923