Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_741702630
    Format: Online-Ressource (156 p) , ill
    Edition: Online-Ausg. 2013 Electronic reproduction; Available via World Wide Web
    ISBN: 9783631615959
    Series Statement: Inquiries in language learning : Forschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik Bd. 6
    Content: Neben dem psycholinguistischen hat sich insbesondere in der anglo-amerikanischen Zweitspracherwerbsforschung ein soziokulturelles Paradigma herausgebildet, in dem Zweitsprachenerwerb als Aneignungsprozess verstanden wird, der in vielfaeltiger Weise ueber kulturelle Artefakte und soziale Praktiken vermittelt wird. Im Anschluss an Vygotskij untersuchen soziokulturelle Ansaetze Zweitspracherwerbsphaenomene quasi in Bewegung, d.h., sie versuchen alle Phasen und Wandlungen des Aneignungsprozesses zu erfassen. Auch wenn die Beitraege in diesem Band den beiden Paradigmen in sehr unterschiedlichen Ant
    Note: Includes bibliographical references , Cover; Inhalt; Einleitung; Literatur; Kontrastive Alphabetisierung in der Zweitsprache als kompetenzorientierte Methode ganzheitlicher Literalitätsförderung - Erfahrungen aus einem sozialraum-orientierten Alphabetisierungsprojekt. Eva M. Knopp & Bettina Will; 1 Einleitung; 2 Das Verbundprojekt PAGES; 3 Teilprojekt „Literacy entwickeln - sprachliche Teilhabe ermöglichen"; 4 Die Rolle der Muttersprache (L1) in der zweitsprachlichen Alphabetisierung - Warum kontrastive Alphabetisierung?; 5 Fazit; Literatur , Anerkennung mehrsprachiger Identitäten und Förderung von Schulsprache - Ein Plädoyer für die Verbindung von erziehungswissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen Perspektiven. Mirja Gruhn, Katja F. Cantone & Yasemin Karakaşoğlu1 Einleitung; 2 Fallstudie Malik3; 3 Ein kursorischer Blick auf aktuelle Bildungs- und Spracherwerbsdiskurse; 4 Das Bremer Förderprojekt6; 5 Zusammenfassung und Ausblick; Literatur; Der Gebrauch von Sprachregistern und ihre Vermittlung als Grundlage für die DaZ-Förderung. Magdalena Michalak; 1 Einleitung; 2 Begriffliche und hypothetische Annäherungen , 3 Schulische Sprachregister und ihre Anforderungen an die Zweitsprachenlerner4 Typische Schwierigkeiten im Sprachregistergebrauch; 5 Didaktische Konsequenzen; 6 Ausblick; Literatur; Platz für Sprachen? Schulen als mehrsprachige Räume in der Wahrnehmung der beteiligten AkteurInnen. Judith Purkarthofer; 1 Einleitung; 2 Schule als Ort des Spracherwerbs und Sprachgebrauchs; 3 Raum als Ordnungskategorie; 4 Wahrnehmung von Raum „Schule als Sprachort"; 5 Ausblick; Literatur , Jugendliche mit mehrsprachigem Hintergrund im Übergangssystem - Ein soziokulturell erweiterter Blick auf Bildungsbenachteiligung und Mehrsprachigkeit. Andrea Daase1 Einleitung; 2 Bezeichnung der Zielgruppe; 3 Jugendliche mit mehrsprachigem Hintergrund im deutschen Bildungssystem; 4 Gründe für mangelnde Bildungserfolge; 5 Soziokulturelle Perspektiven; 6 Methodischer Ansatz des Forschungsprojektes; 7 Ausblick: Verbindung sozialpsychologischer und soziokultureller Ansätze; Literatur , Subjektive Theorien als Instrument der Fremdsprachenerwerbsforschung. Grundlagen, Methodologie, Beispiele. Alexander Heimes1 Einleitung; 2 Subjektive Theorien; 3 Chancen und Risiken; 4 Die praktische Verwendung des Konzepts in der Fremdsprachenforschung; 5 Klassische und modifizierte Methodologie; 6 Fazit; Literatur , Electronic reproduction; Available via World Wide Web
    Additional Edition: ISBN 9783653021776
    Additional Edition: Print version Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb Ansaetze Zur Verbindung Zweier Forschungsparadigmen
    Language: German
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages