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    Online Resource
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    Berlin : Univ.-Verl. der TU Berlin
    UID:
    kobvindex_ZLB34036562
    Format: 1 Online-Ressource (234 Seiten) , 4.73 MB
    Content: In dieser Arbeit werden die Möglichkeiten und Herausforderungen von Innovationen in großen Unternehmen am Beispiel des Energiesektors untersucht. Dieser Sektor ist heute zentral für das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben aber auch für die nationale Sicherheit. Dementsprechend sind mögliche Störungen bei der Energieversorgung unbedingt zu vermeiden. Der Umkehrschluss, dass deshalb „nicht zu innovieren“ weniger riskant sei, hat sich in den meisten Fällen als fundamental falsch herausgestellt, spätestens dann, wenn es um die langfristigen Perspektiven geht. Drei Geschäftsmodellinnovationen werden hier diskutiert, mit deren Hilfe Innovation generiert werden kann, ohne das Netz als ganzes zu gefährden. Das erste Modell zielt auf die Struktur des Versorgungsnetzes. Es schlägt dezentrale Netze vor, die durch ein übergeordnetes System miteinander verbunden werden, um so eine größere Stabilität in der Versorgung zu erzielen. Das zweite Modell ist sowohl auf die Verhinderung von Störungen als auch auf einen reibungslosen Informationsfluss im Falle einer Störung gerichtet. Es soll den Betroffenen ermöglichen, angemessen auf die Veränderungen in ihrer Umwelt reagieren zu können. Das dritte Modell nimmt den menschlichen Faktor in den Blick und bietet ein System, das hilft, Verwundbarkeiten zu entdecken, bevor sie zu großen Schäden führen. Aus dieser Diskussion wird schlussendlich das Fazit gezogen, dass die sich aus den Veränderungen in allen drei Feldern ergebenden synergetischen Effekte das Potential einer Schumpeterschen Innovation aufweisen. Dabei wird ebenfalls betont, dass die erfolgreiche Etablierung von Innovationen zugleich bedeuten kann, das neue Optimierungsmethoden genutzt werden müssen, wobei evolutionäre Algorithmen besonders empfohlen werden.
    Note: Berlin, Technischen Universität Berlin, Dissertation, 2018
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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